ÜBER UNS

WER SIND WIR?

Die Prostata Selbsthilfe Gelsenkirchen & Buer e.V. ist ein Zusammenschluss von Männern, die an Prostatakrebs erkrankt sind.

Gegründet wurde die Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe Gelsenkirchen & Buer e.V. 2003 von Karl Dahm, der auch 20 Jahre lang 1. Vorsitzender war. Nach der radikalen Entfernung seiner Prostata im Februar 2000 stellte er bei der anschließenden Reha in Bad Nauheim nämlich fest, dass es ihm sehr half, mit anderen über die Erkrankung zu reden. Wieder zu Hause, suchte er vergeblich eine Selbsthilfegruppe in Gelsenkirchen. Nach längerer Recherche und Gesprächen mit Urologen gründete er am 29. April 2003 unsere Prostata SHG Gelsenkirchen & Buer e.V.

Im damaligen Chefarzt der urologischen Klinik Bergmannsheil Buer, PD Dr. med. Stephan Miller, fand Karl Dahm einen gleichgesinnten Partner, mit dem er in Gelsenkirchen und Umgebung Vorträge unter dem Titel „Für Früherkennung – gegen Prostatakrebs“ hielt. Im Vordergrund stand vor allem das prostata-spezifische Antigen (PSA), dessen Nutzen viele Männer durch Presseberichte sehr kritisch sehen. Durch intensive Aufklärung versucht die Selbsthilfegruppe dagegen zu halten. Die Zahl der Sterbefälle von ca. 13.000 Männern pro Jahr schockt nämlich nach wie vor, weil viele dieser Männer einfach zu spät einen Urologen aufgesucht haben. Fakt ist: Ein frühzeitig erkannter und behandelter Prostatakrebs ist heilbar. Und bei der frühen Diagnose spielt der PSA-Wert eine herausragende Rolle.

Seit sechs Jahren werden wir durch Fußball-Weltmeister Olaf Thon bei unserer Tätigkeit unterstützt. Olaf Thon ist nicht betroffen, findet aber unsere Aufklärungsarbeit und seine Notwendigkeit großartig!

Unsere Satzung

Wir betreuen auch Männer mit einer gutartigen Prostatavergrößerung (BPH) als auch Männer, die sich nur informieren wollen.

Gruppentreffen:
Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat, sofern kein Feiertag, um 18.00 Uhr im Bergmannsheil Buer, Schernerweg  4, 45894 Gelsenkirchen – Buer, im Seminarraum der REHA – Klinik

Zu Gast bei Freunden in Gelsenkirchen, im Herzen des Ruhrgebiets

WAS WOLLEN WIR?

Die Selbsthilfegruppe vermittelt in Zusammenarbeit mit Fachärzten (Urologen) und Ärzten anderer Fachrichtungen:

Aufklärung über:

• alle Prostataerkrankungen
  • Informationen über Behandlungsmöglichkeiten
  • Informations- und Erfahrungsaustausch
  • Abbau von Lebensängsten
  • Potenz und Inkontinenzbeschwerden

WAS MACHEN WIR:

Wir bieten Vorträge zu allen Themen der Prostataerkrankung an. Wir halten reichlich Infomaterial für Sie bereit.

GRUPPENTREFFEN

ZU GAST BEI FREUNDEN, IM HERZEN DES RUHRGEBIETS

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 18.00 Uhr im Bergmannsheil Buer / Seminarraum der REHA – Klinik.

Die aktuellen Informationen zu etwaigen Gruppentreffen finden Sie unter der Rubrik „Aktuelles“.

ADRESSE:

Schernerweg 4
45894 Gelsenkirchen – Buer

ACHTUNG:
An Feiertagen finden keine Treffen statt!